Die Dinge optimal regeln – Ein Projektbericht

Die Dinge optimal regeln – In der aktuellen BANKINFORMATION wurde ein lesenswerter Bericht über ein Projekt bei der Volksbank Neckartal zur Optimierung der Selbststeuerung von Führungskräften veröffentlicht.

Die Führungskräfte einer Bank sind oft in unzähligen Projekten gleichzeitig unterwegs. Da stellt sich zwangsläufig die Frage, wie die vielfältigen Aufgaben unter einen Hut gebracht werden können.

Wenn Führungskräfte nicht regelmäßig ihre persönlichen Werkzeuge prüfen und ihre Hausaufgaben machen, dann schlägt die mangelnde persönliche Produktivität voll auf die Produktivität der Bank durch.

Um blinde Flecken und mögliche Stellschrauben zu finden, ist eine ehrliches Selbst-Audit sinnvoll. Auf der Suche nach Möglichkeiten der Optimierung geht es jedoch nicht darum, die Daumenschrauben der Effizienz noch fester zu ziehen und das Diktat des Termindrucks noch weiter zu manifestieren. Vielmehr kommen zeitgemäße Tools und Apps zum Einsatz, die wieder mehr Leichtigkeit ins tägliche Tun bringen. Ein Blick auf Persönlichkeit und Verhalten, zum Beispiel mit der Trait-Map® – hier habe ich darüber geschrieben: Link zum Beitrag  – bringt oft deutliche Wachstumssprünge. Auch das Schärfen der Resilienz und ein achtsamerer Blick auf „mich selbst, meine Aufgaben und meine Kollegen“ öffnen schnell neue Horizonte.

Im Strategietag nimmt die Führungskraft gemeinsam mit dem Coach Schlüsselthemen in den Blick und erarbeitet einen passgenauen Umsetzungs-Plan, der auch funktioniert.

Daniel Mohr, stellv. Vertriebsleiter und Marktbereichsleiter bei der Volksbank Neckartal, fasst die Ergebnisse so zusammen: „Mein E-Mail-Korb ist nun täglich leer. Die Idee für meine Telefon- und Anruf-Liste bringt mir täglich mehr Zeit. Die Strategie des nur einmal Anfassens aller Vorgänge wirkt super. Alle offenen Aufgaben sind auf Knopfdruck sofort im Blick. Das ist ein Gefühl wie Champions League spielen!

Den vollständigen Projektbericht, erschienen in der Septemberausgabe der BANKINFORMATION, finden Sie hier.

Genießen Sie eine großartige Zeit!

Herzliche Grüße

Thomas Kiefer – ZeitWeise | Ihr Optimierer und Begleiter

Schreiben Sie einen Kommentar

Mit einem Kommentar akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> ___