Performance Check-up für Ihr Unternehmen – Wie Sie Ansatzpunkte mit Hebelwirkung systematisch identifizieren – Teil 4: Kundenbetreuung und Leistungserbringung

Machen Sie den Unternehmens-Check.

Diese Artikelserie beleuchtet, wie Ansatzpunkte mit Hebelwirkung im Unternehmen in kürzester Zeit systematisch identifiziert werden können.

Teil 1: Strategie und Management
Teil 2: Strukturen, Systeme, Prozesse
Teil 3: Marketing und Vertrieb
Teil 4: Kundenbetreuung und Leistungserbringung
Teil 5: Potenziale und Kultur
Teil 6: Den Unternehmens-Check durchführen

Finden Sie Entwicklungspotenziale mit Hebelwirkung professionell und einfach. So bekommen Sie schnell einen umfassenden Überblick.

Innerhalb der Dimension „Kundenbetreuung und Leistungserbringung“ ist eine weitere Gliederung in folgende Teilbereiche sinnvoll:

Kundengewinnung und Potenzialausschöpfung: Sind Kundengewinnung, Beratung und Verkauf unternehmensweit einheitlich geregelt? Existieren Prozessbeschreibungen und Verkaufsleitfäden? Sind Zielvorgaben potenzial- und margenorientiert?

Beratung und Verkauf: Werden einheitliche Verkaufshilfen / Produktinformationsblätter genutzt? Erhalten die Berater / Verkäufer optimale Entlastung von administrativen Tätigkeiten? Werden Beratungs- und Verkaufsgespräche permanent im Team reflektiert und optimiert?

Produktportfolio: Ist das Produktportfolio strukturiert, klar dokumentiert und eindeutig den möglichen Kundenbedarfen zugeordnet? Ist das strategische Produktportfolio konkurrenzfähig und dem Wettbewerb immer mindestens einen Schritt voraus? Sind die Konditionen marktgerecht und konkurrenzfähig und Sonderkonditionen die absolute Ausnahme?

Kundenbeziehungsmanagement: Unterstützt die genutzte CRM-Software die Arbeit optimal? Schätzt der Kunde seinen Berater und das Unternehmen auch jenseits der „normalen“ Kunde-Berater-Beziehung als wichtigen strategischen Partner auf dem Weg zu Erreichung seiner Ziele auf Augenhöhe? Leben alle Führungskräfte und Mitarbeiter höchste Einsatzbereitschaft für den Kunden und erkennen die „Engpässe“ und echten Bedarfe der Kunden? Ist ein professionelles Empfehlungsmarketing dokumentiert, standardisiert, allen Mitarbeitern bekannt und wird aktiv gelebt?

Qualitätssicherung und Kennzahlen: Wird jeder Produktabschluss qualitätsgesichert? Wird der Kunde in einem unternehmensweit einheitlichen strukturierten Fragebogen über positive und negative Erfahrungen interviewt und um Ansatzpunkte für Verbesserungen und Referenzen gebeten? Ist ein professionelles Kennzahlensystem zur Erfolgsmessung in Beratung und Verkauf definiert, das laufend weitgehend automatisiert erhoben und reportet wird?

Die vorgestellten Leitfragen beanspruchen nicht die Vollständigkeit und sind um weitere zu ergänzen. In der Auswertung, Bewertung und Priorisierung der Antworten erkennen Sie schnell, wo konkrete Ansatzpunkte zur Steigerung Ihres Unternehmens-Erfolgs liegen.

Lesen Sie im nächsten Beitrag, wie Sie Stärken und Schwächen in der Dimension Potenziale und Kultur schnell und einfach identifizieren, indem Sie sich die „richtigen“ Fragen stellen.

Teil 1: Strategie und Management
Teil 2: Strukturen, Systeme, Prozesse
Teil 3: Marketing und Vertrieb
Teil 4: Kundenbetreuung und Leistungserbringung
Teil 5: Potenziale und Kultur
Teil 6: Den Unternehmens-Check durchführen

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Bildnachweis: shutterstock.com / Nelson Marques

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