Machen Sie den Unternehmens-Check:
Diese Artikelserie beleuchtet, wie Ansatzpunkte mit Hebelwirkung im Unternehmen in kürzester Zeit systematisch identifiziert werden können.
Teil 1: Strategie und Management
Teil 2: Strukturen, Systeme, Prozesse
Teil 3: Marketing und Vertrieb
Teil 4: Kundenbetreuung und Leistungserbringung
Teil 5: Potenziale und Kultur
Teil 6: Den Unternehmens-Check durchführen
Nachdem in den bisherigen Beiträgen ausgewählte Leitfragen zur Bewertung der fünf Dimensionen (s.o.) vorgestellt wurden, lesen Sie heute, wie Sie den Performance Check-up in Ihrem Unternehmen optimal durchführen.
@ Step 1: Interviews
Der Unternehmens-Check ist eine Selbstbewertung durch Management, Führungskräfte und Mitarbeiter des Unternehmens. Die Selbstbeurteilung löst etwaige Akzeptanzprobleme vor notwendigen Veränderungen.
In einem geführten Interview werden Fragen zu jeder Dimension beantwortet und der jeweilige Umsetzungsgrad anhand einer Skala bewertet. Im Ergebnis sehen Sie in grafischen Auswertungen schnell, wo Ihr Unternehmen aus Ihrer Sicht gut aufgestellt ist und wo Engpässe und Entwicklungspotenziale liegen.
Sie entscheiden, ob die Bewertung nur durch die Geschäftsleitung, durch ausgewählte Führungskräfte und / oder durch weitere Mitarbeiter bis hin zur Gesamtbelegschaft Ihres Unternehmens erfolgt.
Dadurch bekommen Sie nicht nur eine Einschätzung zu Stärken und Entwicklungspotenzialen Ihres Unternehmens. Sie schaffen schnell Transparenz, ob sich das Management in der Beurteilung einig ist oder ob zu Stärken und Ansatzpunkten unterschiedliche Sichtweisen bei Führungskräften und Mitarbeitern bestehen.
@ Step 2: Analyse und Aufbereitung der Ergebnisse
Die Interview-Ergebnisse werden analysiert und grafisch ansprechend aufbereitet. Unterschiedliche Sichtweisen zu Stärken und Entwicklungspotenzialen sollten an dieser Stelle vertiefend diskutiert und bearbeitet werden.
Ergebnis dieser Aufarbeitung ist ein gemeinsames Bild der Beteiligten zur Problemstellung und zu konkreten Maßnahmen zur Beseitigung der identifizierten Engpässe und zur Hebung der Entwicklungspotenziale.
@ Step 3: Handlungs-Empfehlungen und Maßnahmenplan
Besteht Einigkeit über vorhandene Entwicklungspotenziale und über Maßnahmen, diese zu heben, kann die Umsetzungsphase starten. In einem konkreten Maßnahmenplan werden Thema, Zeit und Zuständigkeit definiert.
@ Step 4: Review und Kontrolle der Zielerreichung
In regelmäßigen Reviews wird die Zielerreichung kontrolliert. Dazu kann der Unternehmens-Check zeitversetzt erneut durchgeführt und damit die Zielerreichung gemessen werden.
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Hier finden Sie die komplette Artikel-Serie:
Teil 1: Strategie und Management
Teil 2: Strukturen, Systeme, Prozesse
Teil 3: Marketing und Vertrieb
Teil 4: Kundenbetreuung und Leistungserbringung
Teil 5: Potenziale und Kultur
Teil 6: Den Unternehmens-Check durchführen
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