Neues machen, um Neues zu sehen

Noch in der ersten Stunde dieses jungen, verheißungsvollen Jahres habe ich das letzte Blatt unseres Leitspruch Kalenders von der Wand genommen und durch den großen, neuen Kalender ersetzt. Fast fünf Zentimeter dick, größer als DIN A4 lässt mich schon die Haptik dieses Kalenders spüren: Das neue Jahr liegt vor mir.

Und passend dazu lese ich auf dem Kalenderblatt dieses Neujahrstages: „Man muss etwas Neues machen, um etwas Neues zu sehen“ von Georg Christoph Lichtenberg.

Was könnte es sein, dieses Neue?
Im Duden Synonym Wörterbuch finde ich erste Ideen.
Neu: Noch nicht gebraucht, frisch, unbenutzt, anders (als bisher, früher), erstmalig, fremd, ungewohnt, noch einmal, …

Und auch, wenn ich das Wörtchen „machen“ nachschlage, trägt mich das weiter. Machen: Anfertigen, erzeugen, schaffen, auslösen, bewirken, erwecken, entfachen, bewältigen, fertig werden, meistern, in den Griff kriegen, erreichen, sich befassen, tun. Und schließlich: zum Ergebnis haben.

Ich nehme mir fest vor, in der zweiten Hälfte meiner Winterruhe, bis zum Hochfest der Heiligen Drei Könige, der Erscheinung des Herrn, tiefer hinein zu spüren in die Frage: Welches Neue möchte ich machen in diesem hoffnungsvollen Jahr 2021, um dann auch wirklich Neues zu sehen?

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen / euch allen ein friedvolles, erfülltes und gesundes neues Jahr!

Bis dann und beste Grüße!

Fotonachweis: Thomas Kiefer

Blog-Beiträge abonnieren


Jeder Blog-Beitrag druckfrisch in Ihrem Posteingang.
Jetzt abonnieren

Bitte unterstützen Sie mich und teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk.
Vielen Dank dafür.


Mein Leistungspaket für Sie – analog, hybrid oder zu 100% online!

Entwicklung und Transformation Ihres Unternehmens – Mitarbeiterentwicklung in neuen Arbeitswelten
Strategietag, Zielbild-Entwicklung, Projektmanagement, Projektportfoliomanagement, Agile Zusammenarbeit: Design Thinking, Kanban, Scrum, Lernschleifen, KVP, Canvas und mehr, Dialogprozesse, Kommunikation und Kollaboration, Effiziente digitale Geschäftsprozesse, Arbeiten 4.0: Das New Work Paket.

Mentoring für Unternehmer und Führungskräfte
Selbstführung stärken, Zeit- und Ressourcenmanagement, Persönliche Effizienz, Digitale Kompetenz, Führung in neuen digitalen Arbeitswelten, Auszeit-Tage im Kloster für Führungskräfte.

Tools zur Personalentwicklung und Personaldiagnostik
– Reiss Motivation Profile
– Trait Map Persönlichkeitsinventar
– Motivationsstruktur-Analyse
– Personal Mastery-Check

12-Wochen-Online-Coaching-Programm
Selbstführung stärken, Zeit- und Ressourcenmanagement, Persönliche Effizienz, Digitale Kompetenz.

Termin vereinbaren
[Hier klicken]

Schreiben Sie einen Kommentar

Mit einem Kommentar akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> ___