Notieren Sie sich mindestens eine Woche lang alle Ihre Aufgaben und stoppen Sie die Zeit, die Sie dafür brauchen. Nehmen Sie als kleinste Zeiteinheit fünf Minuten, je nach Aufgabengebiet und Tätigkeit auch fünfzehn Minuten. Ob Sie dazu ein Blatt Papier, eine Excel-Datei oder eine der zahlreichen Apps zur Zeiterfassung nutzen, ist für den Erfolg nicht wirklich entscheidend.
Nach einer von vornherein elektronischen Erfassung haben Sie es hinterher leichter mit der Auswertung. Aber auch hier gilt: Gehen Sie pragmatisch vor. Es geht nicht um hundertprozentige Genauigkeit und Perfektion. Es geht um Transparenz bezüglich Ihrer Zeitdiebe. Fassen Sie zur Auswertung Ihrer Tätigkeiten diese in sinnvollen Tätigkeitsgruppen zusammen und schauen Sie, wofür Sie regelmäßig viel Zeit aufwenden. Bewerten Sie die einzelnen Tätigkeiten auch danach, ob und inwieweit diese der Erreichung Ihrer wichtigsten Ziele dienen.
Wenn Sie diese pragmatische (!) Auswertung vor sich liegen haben, ergeben sich die Maßnahmen daraus fast wie von selbst. Probieren Sie es aus. Es wird sich für Sie lohnen.
Diese Impulse für ein professionelles Ressourcenmanagement sind entnommen aus dem eBook 30 Zeitspar-Ideen.
Sie finden das eBook kostenfrei zum Download in meiner Toolbox: https://www.thomas-kiefer.de/toolbox/
Bis dann, beste Grüße und eine gute Zeit mit Menschen in Bewegung.
Herzlichst
Ihr Thomas Kiefer
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