Setzen Sie sich zur Abwechslung einmal die Brille Ihres Gegenübers auf
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In meiner Arbeit mit Teams in Banken treffen häufig zwei sehr unterschiedliche Perspektiven und Sichtweisen aufeinander.
Da sind die Vertriebs- und Marktmitarbeiter, denen es wichtig ist, so viel Zeit als möglich mit ihren Kunden zu verbringen. Sie wünschen sich vom Backoffice größtmögliche Unterstützung in administrativen Tätigkeiten.
Die Mitarbeiter im Backoffice unterstützen die Marktmitarbeiter bestmöglich. Darüber hinaus haben diese auch ein Interesse daran, dass saubere Prozesse definiert sind und dass die Daten stimmen, nicht zuletzt als Hüter der Einhaltung auch gesetzlicher Anforderungen.
Häufig ist es schwierig, diese gewollt unterschiedlichen Rollen und Perspektiven unter einen Hut zu bringen. Das gegenseitige Verständnis für die Arbeit des Anderen ist oft unterschiedlich hoch ausgeprägt.
An dieser Stelle zeigt sich auch, wie wertschätzend Mitarbeiter eines Unternehmens miteinander umgehen.
Die Herausforderung ist, sich als Mitarbeiter des Backoffice auch in die Rolle eines Marktmitarbeiters hineindenken zu können und umgekehrt.
Wenn sich zum Hineindenken dann noch die Wertschätzung für mein Gegenüber gesellt, wird schnell klar, dass es in unterschiedlichen Perspektiven und Meinungen meist kein Richtig oder Falsch gibt, sondern dass jeder aus seiner Rolle heraus recht hat und einen wichtigen Beitrag zum gemeinsamen Ziel leistet.
Einladung zur Reflexion:
Wo könnten Sie in dieser Woche konkret aus der Perspektive Ihres Gegenübers denken und dazu beitragen, einen Schritt näher hin zum gemeinsamen Ziel zu tun?
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