Gute Gewohnheiten etablieren und beibehalten – der Erfolgsturbo für persönliches Wachstum

Gute Gewohnheiten entwickeln

So gelingt es Ihnen, gute Gewohnheiten zu etablieren, beizubehalten und auf Ihrem Erfolgsweg wirksam weiterzukommen.

Eigentlich ist es ganz einfach. Und wir wissen das auch. All jene, die ihre Energie und ihre Zeit punktgenau fokussieren, die kommen auch wirksam voran.

Nehmen wir an, Sie haben ein cleveres Zeit- und Ressourcenmanagement etabliert, nutzen vielleicht die Timeboxing Methode, widerstehen Fremdsteuerung immer öfter, und trotzdem sind Sie nicht wirklich zufrieden mit Ihrem Vorankommen.

Machen Sie Ihre persönliche Entwicklung zur guten Gewohnheit

Wie mir Führungskräfte immer wieder berichten, nehmen viele sich zu wenig Zeit für die eigene Fortbildung. Egal, ob es um das Webinar im Rahmen der Online-Fortbildung, das Fachbuch zu OKR – Objectives und Key Results oder die Lektüre des Harvard Business Manager geht. Blocken Sie sich Ihre Stunden der eigenenen Weiterbildung im Kalender und setzen Sie auch diese auf nicht verhandelbar. Vor allem nicht verhandelbar mit sich selbst. Probieren Sie das einmal aus, sagen wir mit zweimal einer halben Stunde pro Woche. Und zwingen (!)Sie sich notfalls dazu, diesen Vorsatz für drei, vier Wochen durchzuhalten. Sie werden staunen, was in zwei mal einer halben Stunde wöchentlich alles möglich ist. Und vor allem, welche befruchtenden Impulse nur die Lektüre guter Fachartikel auf Ihre Arbeit und die Erreichung Ihres Zielbilds haben werden. Gerade für das persönliche Weiterkommen und Wachstum sind Erfolgsrituale wie dieses zentral und entscheidend.

Identifizieren Sie Ihre Antreiber

Sie sagen jetzt, das ist doch genau der Punkt. Dass Sie immer wieder diese wichtigsten Stunden des eigenen Lernens zuerst aus dem Kalender streichen, weil anderes wichtiger ist? Dann prüfen Sie einmal Ihre Antreiber. Vielleicht gibt es da einen „Mach´es allen recht.“ Oder einen „Ich muss funktionieren.“ Gerne unterstütze ich Sie dabei, Ihre Antreiber zu erkennen und in den Griff zu kriegen. Schlussendlich ist es eine bewusste Entscheidung. Was ist mir wirklich wichtig, was will ich wirklich, wirklich, wirklich, womit verbringe ich meine Zeit und womit möchte ich eigentlich meine Zeit verbringen?

Finden Sie Ihr persönliches Lieblings-Erfolgs-Ritual

Genauso wie mit der eigenen Fortbildung beschrieben, könnten Sie Ihr Sport-Ritual neu aufsetzen. Mein persönliches, absolutes Lieblings-Ritual ist mein morgendlicher Start in den Tag. Ich stehe vor allen anderen auf, genieße die Stille, im Sommer die morgendliche Frische, trinke ein Glas stilles Wasser, setze den Kaffee auf, und setze mich mit der heiß dampfenden Tasse in meinen Lieblingsssessel. Dort beschäftige ich mich mit meinen wichtigsten Zielen, meinem Erfolgs-, Reflexions- und Dankbarkeitstagebuch, nehme mir Zeit zum Nachdenken, Vordenken, Durchdenken. Und lese gute Artikel und Bücher, die mich wirklich weiterbringen. Für mich ein optimaler Start, der mir heilig ist und den ich zelebriere und genieße.

Udo Jürgens hat es in einem seiner Songs eingängig auf den Punkt gebracht: Heute beginnt der Rest deines Lebens. Jetzt oder nie und nicht irgendwann. Schau auf dein Ziel. … Heut´ fängt die Zukunft an. Es liegt an Ihnen. Und es gibt nur eine Zeit. Hier. Heute. Jetzt.

Liebe Leser, bleiben Sie mir gewogen und nutzen Sie Ihre Zeit!

Herzlichst
Ihr Thomas Kiefer

Fotonachweis: Thomas Kiefer

Schreiben Sie einen Kommentar

Mit einem Kommentar akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> ___