Survival of the Fittest bedeutet im Sinne der Darwin´schen Evolutionstheorie das Überleben der am besten angepassten Individuen.
Es überleben nicht die Lauten, Starken, Intelligenten, Wehleidigen, Ängstlichen, Egoisten, Individualisten, Moralisten, …
Es überleben jene Unternehmer mit den guten Ideen und dem Mut, diese auch umzusetzen:
Best Practice Beispiele – Als Unternehmer überleben in Corona-Zeiten
- Der Krankenhaus-Clown, dem der Change vom Krankenzimmer auf den Krankenhaus-Fernseh-Kanal am schnellsten gelungen ist:
https://www.klinikclowns.de/ - Die Vinotheque, die Kaffee und Wein auch mal eben persönlich zum Kunden bringt:
https://vinotheque-veronique.de/ - Das Küchenatelier, das schnell auf Online Küchenplanung umgestellt hat:
https://www.kuechenatelier-scherb.de/ - Das IT-Systemhaus, das seinen Kunden eine Fernservice-Brille anbietet:
https://www.haeusler-itk.de/ - Der Büromöbel-Lieferant der Hygieneschutzwände ins Programm aufnimmt und so seine Neukunden für nach der Krise sichert:
http://www.msb-bueroeinrichtungen.de/ - Der Sicherheits-Profi, der Paketbriefkästen für Privatkunden im Programm hat:
https://www.ketterer-aktuell.de/ - Der Zahnarzt, der mit witzig interessanten Blog-Artikeln und Social Media Beiträgen seine Kunden bei Laune hält:
https://zahnarzt-achern.business.site/ - Der Weinhändler, der via Zoom-Meeting Weinabende organisiert:
https://wein-guetle.de/ - Die Immobilien-Maklerin, die mit Online-Netzwerken Kontakt zu ihren Unternehmerkunden hält:
https://www.remax.de/baden-baden
- Die Volks- und Raiffeisenbanken, die inzwischen fast alle Finanzthemen online anbieten:
www.vr.de - Die örtliche Szene-Kneipe, die SchniPoSa mit einem Frei-Pils von der Brauerei durchs Fenster kredenzt und diese Story medial zu inszenieren weiß:
https://www.schnick-schnack.com/ - Das Event-Lokal, das einen Drive Hin organisiert:
https://rantastic.com/ - Hoteliers, die ihre Zimmer als Homeoffices zur Verfügung stellen:
http://www.homeoffice-im-hotel.de/ - Der Pfälzer Winzer, der ein Weinfest für Dehäm organisiert:
https://www.weinfestfuerdehaem.de/ - Der Stadtrundfahrten-Veranstalter, der diese jetzt online anbietet:
https://www.ruhrgebiet-stadtrundfahrten.de/online-stadtrundfahrt-essen/ - Der Online-Shop für natürliche Lebensmittel, der auch Ernährungsberatung online anbietet:
https://www.natur-made.de/ - Der Metallbauer, der Corona-Schutz-Visiere ins Programm aufnimmt:
http://www.brach-graesser.de - Der Familiencoach, der sich in Homeoffice Familien virtuell einklinkt:
https://bni-suedwest.de/chapter-merkur-rastatt/de/memberdetails?encryptedMemberId=wHDRMNzvRqpVVUpKhHNGIQ%3D%3D&cmsv3=true&name=Susanne+G%C3%BCtschow - Der findige Unternehmer, der mit 3D-Druck unter der Kampagne „Fight Covid19“ ein Gesichtsschutzvisier, den handlos bedienbare Türgriff „Hands free“ sowie Atemschutzmasken aus flexiblem Kunststoff herstellt:
https://www.dokuteam.de/ - Der Optiker vor Ort, der schnell auf Bestellung von Brillen aller Art von zu Hause aus umstellt:
Best Practice dafür: https://www.misterspex.de/ - Das Parkhotel, das seinen Kunden einen Gourmet Drive-In anbietet:
https://www.wilminks-parkhotel.de/go/home/ - Das Freizeitbad, das ein Online-Fitnessprogramm via YouTube auf die Beine gestellt hat:
https://atlantis-dorsten.de/blog/spassbad - Die Mode Boutique, die auf Facebook und Instagram neue Outfit-Inspirationen liefert und schnell einen Online-Shop aufbaut:
https://www.ihk-nordwestfalen.de/share/video/mp4/IHK%20Life&style%20Kirchhellen.mp4
Corona die Stirn bieten – die Krise überstehen
Und bevor nun die „Ja, aber Stimmen“ kommen …
Es ist mir sehr wohl bewusst, dass es für ambulante Pflegedienste, Fahrschulen, Friseure, Gastronomen, Physiotherapeuten und viele mehr, sehr schwierig bis unmöglich ist, solche Ideen umzusetzen.
Und ja, auch die oben genannten Ideen können ein Geschäftsmodell, das noch vor der Krise gut funktioniert hat, nicht unbedingt retten. Aber immerhin: es ist der Einstieg in einen Prozess der Veränderung, der Anpassung an sich ändernde Bedingungen.
Geschäftsmodelle krisensicher machen
Am letzten Wochenende hat mir meine elfjährige Tochter einen neuen Haarschnitt verpasst. Sie war mutig, ich war mutig. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Was hindert einen Friseur daran, via YouTube Kurzanleitungen zum Haare schneiden für seine Kunden zur Verfügung zu stellen? Zumindest mal für Männer, in einem ersten Schritt. 😉 Klar, eine gute Startvoraussetzung dafür wäre natürlich eine Kundenkartei, idealerweise ein Newsletter, den es schon gibt und über den dieses Angebot auch verbreitet werden kann. Ich bin sicher, dass diesem Friseur mit seinem Video, vielleicht seiner witzig gemachten Video-Reihe entsprechende Aufmerksamkeit sicher ist. Wieso das anderen überlassen? Siehe hier: https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/haare-schneiden-corona-100.html
Sie haben weitere Best Practice Ideen, wie Sie Corona die Stirn bieten?
Schreiben Sie mir.
Vom Corona-Virus betroffen? – Beratung in Krisenzeiten – BAFA-Beratung für KMU
Sie sind von Corona betroffen? Freiberufler, Selbständiger oder KMU bis 250 Mitarbeiter?
Dann lassen Sie uns reden, denn für die Unterstützung bei der Entwicklung ähnlich kreativer Ideen wie oben formuliert erhalten Sie 100% von maximal 4.000 € vom Staat.
Als beim BAFA gelisteter Berater unterstütze ich Sie gerne dabei, Ihre persönliche Strategie zur Bewältigung dieser Krise zu entwickeln.
Die Telefonnummer für gute Ideen in Corona-Zeiten: +4972224017011. Auch via WhatsApp erreichbar!
Die E-Mail-Adresse nicht nur für den Corona-Notfall: info@thomas-kiefer.de
Jammern hilft nicht, only the Fittest will survive.
Achten Sie auf sich, auf Ihre Lieben und auf Ihre Nächsten und bleiben Sie gesund.
Herzliche Grüße
Thomas Kiefer
PS – Es braucht Mut, Zuversicht und gegenseitige Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten. Unterstützen Sie Ihr Netzwerk und unterstützen Sie auch mich und teilen Sie diesen Beitrag. Danke dafür.
Fotonachweis: Thomas Kiefer