Premiere von „Resilienz und Effizienz im digitalen Zeitalter“ begeisterte ADG-Teilnehmer

Das Feedback zur Premierenveranstaltung des Seminars „Resilienz und Effizienz im digitalen Zeitalter“ im vergangenen Jahr fiel seitens der ADG-Teilnehmer überwältigend positiv aus. Zwei großartige Seminartage auf Schloss Montabaur …

… bestätigten auch die Dozenten Sabine Jansen und Thomas Kiefer: Der Mix von Resilienz und Effizienz ist ein sehr wirksames Instrument zur Stärkung von Führungskräften wie Mitarbeitern für mehr Erfolg – gerade in der digitalen Welt. In 2017 gibt es einen neuen Durchgang des Seminars.

Auf Basis der konkreten Herausforderungen aus dem Alltag der Teilnehmer wurden gemeinsam mögliche Lösungsansätze zu deren Bewältigung entwickelt. Aktuelles Know-how dazu lieferte ein Impulsvortrag zum Menschen im digitalen Zeitalter. Nach einem Potenzial- und Effizienz-Check reflektierten die Teilnehmer Ihre Top-Ziele und wichtigsten Arbeitsthemen und erarbeiteten in der Gruppe ein zeitgemäßes und auf die Anforderungen jedes Einzelnen abgestimmtes Zeit- und Ressourcenmanagement. Die im kurzweiligen Vortrag vorgestellten Schlüssel für mehr Resilienz wurden auf der Resilienz-Teststrecke gleich auf ihre Praxistauglichkeit hin erprobt. Übungen für mehr Achtsamkeit und Gelassenheit im Arbeitsalltag nahmen die Teilnehmer zudem dankbar auf.

Am zweiten Seminartag erhielten die Teilnehmer praxiserprobte Tipps für eine gute Grundstruktur vernünftiger Arbeitsorganisation. Das Herzstück der persönlichen Produktivität – ein professionelles Aufgabenmanagement -, wurde intensiv anhand konkreter Praxisfälle aus der Gruppe besprochen.

Mit wohldosiertem Tiefgang reflektierte jeder Teilnehmer seine inneren Hürden im täglichen Tun und erhielt eine erprobte Anleitung, wie die sogenannten inneren Antreiber nachhaltig ausbalanciert werden können.

Ganz konkret wurde es, als Insider-Tipps und -Tricks rund um Lotus Notes vorgestellt wurden, um die tägliche E-Mail-Flut zu bändigen. Auch zum Dauerbrenner „Meeting“ tauschte sich die Gruppe sehr interessiert aus.

Um den Transfer der vorgestellten Inhalte in den Alltag zu erleichtern, nutzten die Teilnehmer ein weiteres wirksames Tool: Zielearbeit auf neuestem Stand der Neurowissenschaften wurde vorgestellt und von jedem Teilnehmer gleich für die individuelle Umsetzung des Gelernten im Alltag eingesetzt.

Dieser Beitrag wurde im ADG-Newsletter Januar 2017 veröffentlicht.

In 2017 gibt es einen neuen Durchgang des Seminars:
[Finden Sie hier weitere Informationen und die Anmeldung]

Schreiben Sie einen Kommentar

Mit einem Kommentar akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> ___