Die digitale Zukunft des Retail Banking

mcstrategie3. Management Circle Strategietagung
diese Headlines erzeugten bei mir Resonanz:

  • Die SB-Gerätelandschaft dient nur noch als Übergang, das Geschäft verlagert sich auf die Smartphones.
  • Banken sollten zwei Strategien parallel fahren:
    a) Das heutige Kerngeschäft in kleinen Schritten transformieren
    b) Digitale Erneuerung: Aufbau neuer Geschäftsmodelle
  • Die FinTechs fangen alles was sie tun immer aus der Kundenperspektive an!
  • Best Practice: www.mygeorge.at
  • Der große Vorteil der Banken gegenüber den FinTechs: „Wir haben noch die Kunden!“
  • To Survive, Banks are in the desperate need for change.
  • Der Einzelhandel übernimmt mehr und mehr die Abwicklung von Bargeld-Transaktionen wie Ein- und Auszahlungen für die Banken, unterstützt durch das Smartphone.
  • „Meine Bank weiß eigentlich alles von mir und trotzdem schickt sie mir immer die gleichen Bauspar-Angebote, die ich gar nicht brauche.“
  • Banking in der alten Welt: „Mein Bankberater? Es gibt eigentlich keine persönliche Beziehung.“
  • Robo-Advisor bieten eine unvergleichliche User-Experience, Transparenz und Performance, selbstverständlich automatisiert. Algorithmen werden Bankberater und lange Beratungsgespräche ersetzen.
  • Wenn Banken eines nicht haben, dann ist es eine digitale DNA.
  • „Alles, was sich in einem Algorithmus ausdrücken lässt, wird mittelfristig automatisiert.“
  • E-Commerce und stationärer POS lassen sich (nicht ?) voneinander trennen.
  • Vom Point of Sale zum Point of Service: Der Kunde im Mittelpunkt.
  • Effizienz und Exzellenz: Rationalisierung, Convenience, Erlebnis, Inszenierung, Personalisierung.

Thomas Kiefer

  • Digitalisierung … verstärkt gleichzeitig die Sinn- und Identitätssuche der Kunden.
  • Auch in der Online-Strategie steht die persönliche Kundenbeziehung als die Kernkompetenz im Mittelpunkt für eine langfristige Kundenbindung.
  • Best Practice: Sparkasse Nürnberg: Online-Filiale, Vorfreude-Konto, Kundenberatung als Webinar mit Bildschirmteilung, …
  • Filial + Digital = Genial
  • Das Smartphone als Fernbedienung des Lebens.
  • Die Frage ist nicht „Wie viele Filialen wird es am Ende noch geben?“ Die Frage ist vielmehr „Was bieten wir an welcher Stelle ( noch / neu ) an?“
  • Die digitale Transformation verlangt eine strategische Roadmap.
  • Social Media ist reines Neuromarketing und wirkt im Kopf des Kunden.
  • Dem Retail-Banking droht der Verlust des Kundenzugangs im Zeitalter von Total Connectivity.
  • Die total vernetzte Bank wird gewinnen.
  • Kooperation mit FinTechs ist die einzige Chance für die Banken und Sparkassen, um wirklich auch Fahrt aufzunehmen.
  • Erfolgsfaktoren: Anpassungswillen, Anpassungskönnen und  Anpassungsgeschwindigkeit.
  • Im Mittelpunkt: Die menschliche Beziehung!
  • Für Genobanken und Sparkassen: Vertrauen, Sicherheit, Nähe, Heimat, Verbundenheit, Geborgenheit, das Regionale – nutzen wir unsere Pfunde.
  • Die Kunden kommen gut informiert zu uns, haben aber eigentlich keine Ahnung von Finanzen, brauchen also einen Lotsen, der sie durch das Thema durchführt, und das ist unsere Chance.
  • Das Telefon & Banking Center wird vom Servicecenter mehr und mehr zum Beratungscenter.
  • Banking is people – auch in Zukunft – es kommt am Ende auf die Menschen an.

Lesen Sie auch:
DIE CHANCEN DER BANKEN IN DER DIGITALEN REVOLUTION

Bevor Sie gehen

… habe ich noch eine wichtige Bitte an Sie. Wenn Ihnen dieser Artikel gefällt, dann informieren Sie Ihr Netzwerk darüber, dass es hier bei www.Thomas-Kiefer.de einen lesenswerten Artikel gibt. Klicken Sie dazu jetzt auf die Teilen-Buttons am Ende dieser Seite. Danke dafür.

Sichern Sie sich jetzt kostenfrei Ihr Selbstmanagement Starterpaket

  • Effizienz-Check
  • Hörbuch: Wie Sie immer gute Entscheidungen treffen
  • E-Mails sofort im Griff: Mit diesen 40 Top-Tipps werden Sie zum E-Mail-Profi
  • INFOBRIEF für mehr Effizienz und Produktivität
  • Zugang zum ABO-Bereich mit weiterem Bonus-Material und Checklisten

Jetzt hier klicken und Starterpaket kostenfrei sichern.

Starterpaket_Thomas_Kiefer_Blog_Beitrag

Genießen Sie einen großartigen Tag.

Thomas Kiefer

Schreiben Sie einen Kommentar

Mit einem Kommentar akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> ___