Die digitale Zukunft des Retail Banking

mcstrategie3. Management Circle Strategietagung
diese Headlines erzeugten bei mir Resonanz:

 

 

 

 

  • Die SB-Gerätelandschaft dient nur noch als Übergang, das Geschäft verlagert sich auf die Smartphones.
  • Banken sollten zwei Strategien parallel fahren:
    a) Das heutige Kerngeschäft in kleinen Schritten transformieren
    b) Digitale Erneuerung: Aufbau neuer Geschäftsmodelle
  • Die FinTechs fangen alles was sie tun immer aus der Kundenperspektive an!
  • Best Practice: www.mygeorge.at
  • Der große Vorteil der Banken gegenüber den FinTechs: „Wir haben noch die Kunden!“
  • To Survive, Banks are in the desperate need for change.
  • Der Einzelhandel übernimmt mehr und mehr die Abwicklung von Bargeld-Transaktionen wie Ein- und Auszahlungen für die Banken, unterstützt durch das Smartphone.
  • „Meine Bank weiß eigentlich alles von mir und trotzdem schickt sie mir immer die gleichen Bauspar-Angebote, die ich gar nicht brauche.“
  • Banking in der alten Welt: „Mein Bankberater? Es gibt eigentlich keine persönliche Beziehung.“
  • Robo-Advisor bieten eine unvergleichliche User-Experience, Transparenz und Performance, selbstverständlich automatisiert. Algorithmen werden Bankberater und lange Beratungsgespräche ersetzen.
  • Wenn Banken eines nicht haben, dann ist es eine digitale DNA.
  • „Alles, was sich in einem Algorithmus ausdrücken lässt, wird mittelfristig automatisiert.“
  • E-Commerce und stationärer POS lassen sich (nicht ?) voneinander trennen.
  • Vom Point of Sale zum Point of Service: Der Kunde im Mittelpunkt.
  • Effizienz und Exzellenz: Rationalisierung, Convenience, Erlebnis, Inszenierung, Personalisierung.

Thomas Kiefer

  • Digitalisierung … verstärkt gleichzeitig die Sinn- und Identitätssuche der Kunden.
  • Auch in der Online-Strategie steht die persönliche Kundenbeziehung als die Kernkompetenz im Mittelpunkt für eine langfristige Kundenbindung.
  • Best Practice: Sparkasse Nürnberg: Online-Filiale, Vorfreude-Konto, Kundenberatung als Webinar mit Bildschirmteilung, …
  • Filial + Digital = Genial
  • Das Smartphone als Fernbedienung des Lebens.
  • Die Frage ist nicht „Wie viele Filialen wird es am Ende noch geben?“ Die Frage ist vielmehr „Was bieten wir an welcher Stelle ( noch / neu ) an?“
  • Die digitale Transformation verlangt eine strategische Roadmap.
  • Social Media ist reines Neuromarketing und wirkt im Kopf des Kunden.
  • Dem Retail-Banking droht der Verlust des Kundenzugangs im Zeitalter von Total Connectivity.
  • Die total vernetzte Bank wird gewinnen.
  • Kooperation mit FinTechs ist die einzige Chance für die Banken und Sparkassen, um wirklich auch Fahrt aufzunehmen.
  • Erfolgsfaktoren: Anpassungswillen, Anpassungskönnen und  Anpassungsgeschwindigkeit.
  • Im Mittelpunkt: Die menschliche Beziehung!
  • Für Genobanken und Sparkassen: Vertrauen, Sicherheit, Nähe, Heimat, Verbundenheit, Geborgenheit, das Regionale – nutzen wir unsere Pfunde.
  • Die Kunden kommen gut informiert zu uns, haben aber eigentlich keine Ahnung von Finanzen, brauchen also einen Lotsen, der sie durch das Thema durchführt, und das ist unsere Chance.
  • Das Telefon & Banking Center wird vom Servicecenter mehr und mehr zum Beratungscenter.
  • Banking is people – auch in Zukunft – es kommt am Ende auf die Menschen an.

Lesen Sie auch:
DIE CHANCEN DER BANKEN IN DER DIGITALEN REVOLUTION

Bevor Sie gehen

… habe ich noch eine wichtige Bitte an Sie. Wenn Ihnen dieser Artikel gefällt, dann informieren Sie Ihr Netzwerk darüber, dass es hier bei www.Thomas-Kiefer.de einen lesenswerten Artikel gibt. Klicken Sie dazu jetzt auf die Teilen-Buttons am Ende dieser Seite. Danke dafür.

Sichern Sie sich jetzt kostenfrei Ihr Selbstmanagement Starterpaket

  • Effizienz-Check
  • Hörbuch: Wie Sie immer gute Entscheidungen treffen
  • E-Mails sofort im Griff: Mit diesen 40 Top-Tipps werden Sie zum E-Mail-Profi
  • INFOBRIEF für mehr Effizienz und Produktivität
  • Zugang zum ABO-Bereich mit weiterem Bonus-Material und Checklisten

Jetzt hier klicken und Starterpaket kostenfrei sichern.

Starterpaket_Thomas_Kiefer_Blog_Beitrag

Genießen Sie einen großartigen Tag.

20111207 Unterschrift

Über den Autor

Thomas Kiefer Hallo, ich bin Thomas Kiefer und Ihre Zielerreichung ist meine Mission – Mit über 20 Jahren Erfahrung weiß ich, wie Sie die Siebenmeilenstiefel überziehen und endlich in die Champions-League der Zielerreichung aufsteigen. Als Optimierer und Begleiter zeige ich Ihnen wie Sie erkannte Lücken schließen, Potenziale heben und Ihre Wirksamkeit verbessern. Damit Sie vorne mitspielen, souveräner werden und Ihr Auftreten verbessern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>