3. Management Circle Strategietagung –
diese Headlines erzeugten bei mir Resonanz:
- Die SB-Gerätelandschaft dient nur noch als Übergang, das Geschäft verlagert sich auf die Smartphones.
- Banken sollten zwei Strategien parallel fahren:
a) Das heutige Kerngeschäft in kleinen Schritten transformieren
b) Digitale Erneuerung: Aufbau neuer Geschäftsmodelle - Die FinTechs fangen alles was sie tun immer aus der Kundenperspektive an!
- Best Practice: www.mygeorge.at
- Der große Vorteil der Banken gegenüber den FinTechs: „Wir haben noch die Kunden!“
- To Survive, Banks are in the desperate need for change.
- Der Einzelhandel übernimmt mehr und mehr die Abwicklung von Bargeld-Transaktionen wie Ein- und Auszahlungen für die Banken, unterstützt durch das Smartphone.
- „Meine Bank weiß eigentlich alles von mir und trotzdem schickt sie mir immer die gleichen Bauspar-Angebote, die ich gar nicht brauche.“
- Banking in der alten Welt: „Mein Bankberater? Es gibt eigentlich keine persönliche Beziehung.“
- Robo-Advisor bieten eine unvergleichliche User-Experience, Transparenz und Performance, selbstverständlich automatisiert. Algorithmen werden Bankberater und lange Beratungsgespräche ersetzen.
- Wenn Banken eines nicht haben, dann ist es eine digitale DNA.
- „Alles, was sich in einem Algorithmus ausdrücken lässt, wird mittelfristig automatisiert.“
- E-Commerce und stationärer POS lassen sich (nicht ?) voneinander trennen.
- Vom Point of Sale zum Point of Service: Der Kunde im Mittelpunkt.
- Effizienz und Exzellenz: Rationalisierung, Convenience, Erlebnis, Inszenierung, Personalisierung.
- Digitalisierung … verstärkt gleichzeitig die Sinn- und Identitätssuche der Kunden.
- Auch in der Online-Strategie steht die persönliche Kundenbeziehung als die Kernkompetenz im Mittelpunkt für eine langfristige Kundenbindung.
- Best Practice: Sparkasse Nürnberg: Online-Filiale, Vorfreude-Konto, Kundenberatung als Webinar mit Bildschirmteilung, …
- Filial + Digital = Genial
- Das Smartphone als Fernbedienung des Lebens.
- Die Frage ist nicht „Wie viele Filialen wird es am Ende noch geben?“ Die Frage ist vielmehr „Was bieten wir an welcher Stelle ( noch / neu ) an?“
- Die digitale Transformation verlangt eine strategische Roadmap.
- Social Media ist reines Neuromarketing und wirkt im Kopf des Kunden.
- Dem Retail-Banking droht der Verlust des Kundenzugangs im Zeitalter von Total Connectivity.
- Die total vernetzte Bank wird gewinnen.
- Kooperation mit FinTechs ist die einzige Chance für die Banken und Sparkassen, um wirklich auch Fahrt aufzunehmen.
- Erfolgsfaktoren: Anpassungswillen, Anpassungskönnen und Anpassungsgeschwindigkeit.
- Im Mittelpunkt: Die menschliche Beziehung!
- Für Genobanken und Sparkassen: Vertrauen, Sicherheit, Nähe, Heimat, Verbundenheit, Geborgenheit, das Regionale – nutzen wir unsere Pfunde.
- Die Kunden kommen gut informiert zu uns, haben aber eigentlich keine Ahnung von Finanzen, brauchen also einen Lotsen, der sie durch das Thema durchführt, und das ist unsere Chance.
- Das Telefon & Banking Center wird vom Servicecenter mehr und mehr zum Beratungscenter.
- Banking is people – auch in Zukunft – es kommt am Ende auf die Menschen an.
Lesen Sie auch:
DIE CHANCEN DER BANKEN IN DER DIGITALEN REVOLUTION
Bevor Sie gehen
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Thomas Kiefer