Der Blick über den Tellerrand erweitert den Horizont und fördert innovative Lösungen.
Beim 1. Bank Think Tank Ende September in Rastatt war Gelegenheit, aktuelle Problemstellungen mit Gleichgesinnten zu diskutieren und gemeinsam an innovativen Lösungen zu arbeiten.
Mit dem Ziel, gute Ideen gemeinsam weiter zu entwickeln konnten die Teilnehmer wertvolle Impulse mit in ihre Banken nehmen.
@ Wer wir sind und was uns antreibt.
Konstruktiver Austausch findet nur auf einer gesunden Basis und bei gegenseitigem Vertrauen statt. Deshalb wurde beim ersten Treffen weit über eine übliche Vorstellungsrunde hinaus dem Kennenlernen der Teilnehmer und deren aktueller Themen viel Raum gegeben. Diese Vorgehensweise führte dazu, dass die Teilnehmer im Seminar-Feedback von der großen Offenheit und Vertrautheit in der Gruppe bereits beim ersten Treffen begeistert waren.
@ Themenspeicher / Ganzheitliches Prozessmanagement
Die Liste an möglichen Themen war schnell gefüllt, auch war man sich schnell einig, auf welches Thema man am ersten Tag fokussieren wollte.
Gemeinsam wurde erarbeitet, wie ein ganzheitliches Prozessmanagement in der Bank optimal vorbereitet und eingeführt werden kann. Nach der Beschreibung der Themenstellung durch den Fallgeber wurden Chancen und Nutzen des geplanten Projektes ausführlich herausgearbeitet und die dafür notwendigen Erfolgsfaktoren umfassend besprochen. Das Ergebnis der Beratungen war ein Meilensteinplan zur Einführung eines ganzheitlichen Prozessmanagements.
@ Fortsetzung folgt
Der 1. Bank Think Tank war ein Experiment mit offenem Ausgang. Die Teilnehmer waren sich nach dem ersten Tag in sehr gutem Miteinander schnell einig über die Fortsetzung: „Gemeinsames Entwickeln und Multiplizieren von guten Ideen bringt neue Möglichkeiten für unsere Banken und für uns selbst.“
Sie möchten beim nächsten Bank Think Tank dabei sein?
Rufen Sie mich an: 07222 / 4017011.
Weitere Termine: Hier klicken.
Thomas Kiefer in vier Minuten
Für Alle, die meine Präsentation noch nicht gesehen haben.
Lernen Sie mich in vier Minuten kennen:
Bitte empfehlen Sie den Thomas Kiefer Blog weiter
Gefallen Ihnen die Artikel im Blog? Dann freue ich mich, wenn Sie mir ein „Google +1“ geben und den Beitrag in Ihren sozialen Netzwerken, in Xing, Facebook & Co. teilen. Nutzen Sie dazu einfach die Buttons unter dem Artikel. Herzlichen Dank für Ihre Empfehlung.
Bildnachweis: istockphoto.com / ymgerman