Thomas Kiefer weist beim Rastatter Unternehmer-Workshop den Weg in die digitale Zukunft.

Thomas Kiefer - Optimierer und Begleiter

Thomas Kiefer - Optimierer und BegleiterRastatt – Einer für alle Unternehmen wichtigen Herausforderung nahm sich der Rastatter Unternehmer-Workshop an. „Kompetenzen und Werkzeuge für mehr Wertschöpfung in der digitalen Welt“ lautete das übergreifende Thema. Thomas Kiefer, ZeitWeise, zeigte den zahlreichen Teilnehmern auf, wie sie digitale Chancen nutzen und zog dabei positive Schlüsse: Auch in der digitalen Zukunft ist der Mensch nicht ersetzbar. Voraussetzung ist allerdings sein kontinuierliches und gemeinsames Lernen im Team.

Jonathan Berggötz, Stabsstellenleiter Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Citymanagement der Stadt Rastatt, zeigte sich hoch zufrieden: Zahlreiche Unternehmer aus Stadt und Region hatten sich im Gründerzentrum Rastatt eingefunden, um sich darüber zu informieren, welche Auswirkungen die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt mit sich bringt. Mit im Gepäck hatten sie Probleme und Herausforderungen, mit denen sie in ihren Betrieben tagtäglich konfrontiert sind. Referent Thomas Kiefer, Optimierer und Begleiter aus Rastatt, ging auch gleich darauf ein. „Der Unternehmer-Workshop ist dafür da, praktische Lösungsvorschläge zu erarbeiten“, betonte er, und forderte die Zuhörer auf, ihre größten digitalen Herausforderungen im Unternehmen zu benennen.

Spannende Diskussionen und überraschende Lösungen

Wie sehr diese Frage allen unter den Nägeln brennt, war in der anschließenden Diskussion zu spüren. Auch wenn es im täglichen Betrieb oft darum geht, digitale Prozesse zu optimieren oder die Angst vor Automatisierung zu nehmen, herrschte doch über eine Sache Einigkeit: Die 4. Industrielle Revolution bringt Chancen, die sich keiner entgehen lassen möchte. Aus diesem Grund, so Thomas Kiefer, ist es wichtig, im Unternehmen eine Kommunikationskultur auf Augenhöhe zuzulassen. Er verwies auf die Karlsruher Firma Radissimo GmbH, die unter seiner Leitung das digitale Förderprogramm „unternehmensWert:Mensch plus“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales durchlaufen hat. Dabei wurde der Anbieter für Fahrradreisen fit für den digitalen Wandel gemacht. „Wir sind jetzt stark genug gegen jeglichen Konkurrenzdruck“, zeigte sich Britta Baumann von Radissimo zufrieden. „Das wäre niemals passiert, wenn wir nicht vom Azubi bis zur Chefin gemeinsam an neuen digitalen Lösungen gearbeitet hätten.“

Digitalisierung schafft Demokratisierung im Unternehmen

Darin sieht Thomas Kiefer eine der größten Chancen der Digitalisierung. Auch einem erfolgreichen Unternehmen aus Baden, Hubert Burda Media, ist auf diese Weise die Umwandlung vom Druckgeschäft zum Digitalkonzern gelungen. „Hier war die Innovation und die Investition in neue Ideen der wichtigste Treiber für den Erfolg“, ermutigte Thomas Kiefer die Zuhörer, ihre Mitarbeiter aktiv in die Transformation einzubinden. Diese zeigten sich auch gleich aufgeschlossen. Andreas Kleber von der Firma Papier Kleber in Achern baut neben dem traditionellen Familienunternehmen der reinen Papierkultur neue Angebote unter der Marke Schwarzwald-Dealer auf. Anja Strätling, Bereichsleiterin Werkstätten der MWW, einem Unternehmen der Lebenshilfe Rastatt/Murgtal e.V., sieht bei sich ganz klar das gemeinsame Lernen im Team als größte Chance der Digitalisierung. Darauf setzen auch Ilse Djoric vom Clean Team Rastatt und Stilberaterin Sibylle Melcher aus Baden-Baden. Für Ralf Hofmann von Hofmann Entsorgung Rastatt geht es darum, mit neuen Medien junge, motivierte Mitarbeiter zu gewinnen und innerbetriebliche digitale Lösungen für wachsende bürokratische Anforderungen zu finden.

Ausklang des Abends mit aktivem Networking

Die Anregungen des Workshops griff Jonathan Berggötz in seinem Schlusswort auf und lud dazu ein, die Chance zum Austausch zu nutzen. Wie sehr Thomas Kiefer den Nerv der Teilnehmer getroffen hatte, zeigten die regen Diskussionen und Gespräche im Anschluss.

Über Thomas Kiefer

Die THOMAS KIEFER GmbH | ZeitWeise unterstützt als Optimierer und Begleiter bei der nachhaltigen und werteorientierten Unternehmens- und Mitarbeiterentwicklung. Dabei geht es darum, Chancen-Potenzial im digitalen Zeitalter zu erkennen und gewinnbringend zu erschließen. Durch das Herausarbeiten von Schlüsselthemen mit Leichtigkeit voranzukommen. Zeit zu gewinnen, um die Ergebnisse zu verbessern und nicht zuletzt die Produktivität und die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern.

Bitte  unterstützen Sie mich und teilen Sie diesen Beitrag mit Ihrem Netzwerk. Danke dafür.

Fotonachweis: Stadt Rastatt, Wirtschaftsförderung

Schreiben Sie einen Kommentar

Mit einem Kommentar akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> ___